MARATHONHUNDE       

_____________________________________________________________________


  

 Juno

x

Yuma

x

Roxy

x

Alana

x

Keny

 

Rasse 

  

Jahrgang 

  

 Geschlecht 

  

Besitzer 

 Mario Formanek  

Land 

 Östereich / Tschechien 

Ort 

 Neudorf bei Staatz  

e-Mail 

 m(dot)formanek(at)dogtrekking(dot)at  

Website 

 http://mform.dogtrekking.at               http://www.dogtrekking.at               http://www.manmat.at  


 

Info 


 
 


 

 Läufe 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
    
 
 



  

 Rashka

 

Rasse 

 Alaskan Malamute  

Jahrgang 

 9.3.2004  

 Geschlecht 

 weiblich 

Besitzer 

Familie Vajk  

Land 

 Östereich 

Ort 

 Stetten 

e-Mail 

 c(dot)vajk(at)dogtrekking(dot)at      vajk_3(at)hotmail(dot)com 

Website 

 http://www.adventure-dogs.at 


 

Info 

Rashka  haben wir aus dem Tierheim Wiener Neustadt. Sie war die einzige Hündin aus einem Wurf eines ?Züchters?, der sie und ihre acht Brüder wohl nicht wunschgemäß loswurde und sie extrem verwahrlosen ließ. Die Kleinen wurden dann ? in angeblich erbarmungswürdigen Zustand -
gerettet und in das genannte Tierheim gebracht, von wo wir Rashka mit fünf Monaten zu uns holten. Mittlerweile hat sie sich zu einer stattlichen Malamute-Dame ausgewachsen, die alle rassetypischen Eigenschaften (Sturheit, schwankenden Arbeitswillen, Verspieltheit und ein gewisses divenhaftes Verhalten) in Reinkultur besitzt. Von der Geschwindigkeit her kann sie zwar nicht ganz mit unseren beiden anderen Hunden Ronja und Rochester mithalten, ist aber beim gemeinsamen Training vor dem Roller oder dem Schlitten mit ihren 35 Kilogramm der ?zuschaltbare Allradantrieb?, wenn es darum geht, beispielsweise auf Steigungen zusätzliche Zugkraft zu mobilisieren. Beim Lauftraining liebt sie es eher gemächlich, aber dafür durchaus lange, obwohl sie auch schon mit Christopher bei dem einen oder anderen Canicross-Bewerb durchaus erfolgreich war. Sie fungiert in unserer kleinen Meute ein wenig als graue Eminenz, die alles überwacht und unter Kontrolle haben muss. Außerdem tritt sie auch gern als Erzieherin der beiden anderen Vierbeiner auf.

 
 


 

 Läufe 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



  

x

Ronja

 

 

Rasse 

 Siberian Husky ? 

Jahrgang 

 03.09.2004 

 Geschlecht 

 weiblich 

Besitzer 

 Familie Vajk  

Land 

 Östereich 

Ort 

 Stetten 

e-Mail 

 c(dot)vajk(at)dogtrekking(dot)at      vajk_3(at)hotmail(dot)com 

Website 

 http://www.adventure-dogs.at 


 

Info 

Ronja entdeckten wir über die Initiative einer privaten Tierschützerin, die einen guten Platz für sie suchte. Die Hündin war als ?Spielzeug? für das Kind einer in Österreich lebenden rumänischen Familie in der Heimat angeschafft worden. Mit einem gewissen Alter ließen die Qualitäten als Spielzeug natürlich nach und die Ansprüche einer gesunden, jungen nordischen Hündin kamen zum Vorschein. Über kurz oder lang büxte sie gerne aus dem Garten der Familie aus und streunte umher, bis dieses Verhalten zu lästig wurde und sie zu den Großeltern der Familie nach Rumänien abgeschoben wurde, wo sie bis zu ihrer Befreiung ein halbes Jahr an der Kette lag. Nichtsdestotrotz war ihr Wille zur Bewegung und ihre Freude daran ungebrochen, denn nur kurze Zeit nach ihrem Einzug bei uns und einigen wenigen Trainingseinheiten wurde sie mit ihrem Frauchen Patricia Österreichische Canicross-Vizemeisterin 2006. Seither ist sie mit Begeisterung bei jedem Rennen, egal ob Canicross, Scooterjöring oder Dogtrekking dabei. Zwar ist sie nach wie vor die unabhängigste unserer Hunde, ist aber aus unserer kleinen Meute nicht mehr wegzudenken.

 
 


 

 Läufe 


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



  

 Rochester

 

Rasse 

 Siberian Husky 

Jahrgang 

 20.4.2005  

 Geschlecht 

 männlich 

Besitzer 

 Familie Vajk  

Land 

 Östereich 

Ort 

 Stetten 

e-Mail 

 c(dot)vajk(at)dogtrekking(dot)at      vajk_3(at)hotmail(dot)com 

Website 

 http://www.adventure-dogs.at 


 

Info 

Rochester ist der einzige unserer Hunde mit Papieren, aber auch zu ihm sind wir auf eher ungewöhnlichem Wege gekommen. Seit seiner Welpenzeit lebte er als klassisch gehaltener Schlittenhund im Zwinger, lief vor dem Schlitten und dem Trainingswagen und durfte sogar stolzer Vater eines Wurfs wunderschöner Welpen werden. Allerdings wurde seine Menschenbezogenheit irgendwann so stark, dass seine Besitzer ? gute Bekannte von uns ? sich schweren Herzens entschlossen, einen Platz für ihn zu finden, der seinem Wunsch nach engerem Familienanschluss gerechter würde. Die Nachdenkphase war nur kurz, schon bald komplettierte Rochester (der für gewöhnlich eigentlich nur Chester gerufen wird) unsere Familie. Er ist trotz seiner geringen Größe ? er ist noch kleiner als Ronja ? unser schnellster Läufer, der meist noch trabt, wenn die beiden anderen Hunde schon längst galoppieren. Auch auf lange Strecken (jenseits der 80 Kilometer) kann man sicher sein, dass er nach der Ankunft im Ziel und einer kurzen Erholungsphase sofort wieder bereit ist weiterzulaufen. Blöderweise sind wir Menschen das dann meist nicht mehr und sind bereits längst zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen.

 
 


 

 Läufe